Eninja Caine Edguy 2021
Eninja Caine Edguy 2021
Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999 NEWS WURFPLAN 2022<<
Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999         NEWS WURFPLAN 2022<<

2021

JAHRESRÜCKBLICK 2021

 

Im Frühjahr mussten wir meinen Vater unerwartet gehen lassen. Abgesehen davon, dass er uns fehlt als Vater und Opa, haben auch unsere Hunde eine Weile für die Umstellung gebraucht. Er war mit den Hunden, vor allem Dheli eng verbunden und unser zuverlässiger Hundebetreuer an festen Tagen in der Woche und regelmäßiger Gassigeher. Es war ein Jahr der Umstellung im Alltag und in der Familie, aber auch des Weitergehens, so schwer es war. Wir teilen unsere Gedanken die Ihre Familienmitglieder und Freunde gehen lassen mussten, welche nicht wenige waren. Das gleiche gilt für ihre lieben Vierbeiner. Was bleibt ist die Liebe im Herzen und die Erinnerung.

 

Auch in diesem Jahr erreichten uns viele, viele Nachrichten, Fotos, Videos und einfach nur Grüße von Besitzern zu Hunden aus unserer Zucht. Diese kann man hier gar nicht zeitgleich hier wiedergeben. Willkommen in der unendlichen Welt von Whats App! Puh, die Zeiten wo nur Festnetz und Email verwendet wurde, war doch übersichtlicher :0)! Je mehr ich bekomme desto weniger weiß ich mittlerweile, was davon ich tatsächlich rausselektieren soll für die Homepage. Es sind einfach auch so viele tolle Alltagsbilder und - geschichten! Ich beschränke mich einfach mal hier auf züchterische Infos oder Prüfungen, die mich erreichen. Jedoch überwiegen natürlich deutlich die wunderbaren Alltagsgeschichten, die ich unmöglich hier alle wiedergeben kann! Vielen Dank Ihr Lieben!!

 

Trainingstechnisch wurden wir wieder fleißiger. Der Wechsel Ende 2018 mit Enigma vom Schutztraining in Österreich in die Schweiz und ein verbundener kompletter Neuaufbau vorwiegend nach Heuwinkl, jedoch mit vielen mehreren monatelangen grenz- bzw. gesetzbedingten Trainingslöchern aufgrund Corona hat uns die IGP2 auf 2022 verschieben lassen. Bruno ist mein Held was Schutz angeht :). Die Leute drumherum im Training sowieso toll! Danke allen fürs unterstützen an der Leine, Tips, Zuhören, Kalorienbedarf decken, zusammen lachen und sich auch mal auskotzen :) etc. Auch wenn ich mittlerweile tatsächlich schon länger den IGP Sport ausübe, ist mir das Ausbildungssystem mit mehreren Personen gleichzeitig neu. Es macht jedenfalls Spaß! Mit Verstand & Vollgas! Danke allen in der Gruppe!

 

Dheli ist immer hungrig nach regelmäßiger Beschäftigung und bekommt weiterhin und regelmäßig UO Training, jedoch auch zusätzlich verstärkt Fährte nach IFH (Internationaler Fährtenhund).. Silke hat mich auf das IFH Fährten gebracht und mir sehr gute Tips gegeben. Danke! Wir waren immer Fährtenmuffel, jedoch ist es eine wirklich entspannte, schöne Beschäftigung mit dem älteren Hund in der Natur. Nicht zu vergessen auch eine Herausforderung für Mensch und Hund. Wir bleiben dran! Dem Hund macht es Spaß und somit mir doppelt. Eine erfolgreiche Herbstprüfung in der IFH-V hat unsere Mühen belohnt *freu!

 

Eninja wurde angekört, was uns mega freut. Eninja wird uns einen hoffentlich tollen G-Wurf von Scathach bringen! Danke Yvonne & Timo und allen Woywodts als Rückhalt!  Siehe Wurfplan unter Zucht

 

Susannes Edguy ist unser Nachwuchsdeckrüde und steht passenden, gesunden Hündinnen ab jetzt zum Decken zur Verfügung!

 

Nicht zu vergessen sind unsere noch aktuellen Deckrüden Caine und Campino. Siehe Deckrüden

 

Sehr präsent war in diesem Jahr gerade auch der jüngste F-Wurf, von dem wir 4-5 sehr regelmäßig sehen. So fleißig, liebevoll und engagiert die Besitzer <3. Freu!

 

Eine entspannte Zeit mit den Hunden haben wir mal wieder in Kroatien auf einer Insel verbracht. Einfach schön mit den Vierbeinern Reisen. Beste Buddies!

 

Ein herzliches Danke generell ALLEN von Scathach Besitzern für die Treue ihren Vierbeinern gegenüber in jeder Lebensphase in Lust und auch manchmal im Frust ;), im wilden Jungspundalter, als auch im Alter und in Krankheit! Danke wirklich ALLEN. Mit vielen haben wir Kontakt, mit paar wenigen nicht mehr regelmäßig. Jedoch wissen wir, dass alle bestens versorgt sind und freuen uns IMMER auf Nachricht! Auch wenn es manchmal der Abschied von einem unseren Älteren ist. Auch das gehört dazu und wir sind dankbar über jede Info! DANKE von HERZEN für Eure Liebe zu Euren Hunden!

 

Zum Jahresende sind wir als Züchter vom DKBS e.V. in den Zuchtverband Belgische Schäferhunde Deutschland e.V. gewechselt.  Wir haben reiflich und (jahre)lange überlegt, am Ende entsprach uns jedoch die aktuelle hintergründige Zuchtphilosopie und Zucht- und Körordnung des BSD unserem züchterischen Denken und Handeln mehr und freuen nun uns auf alles was kommt! Jedenfalls wurden wir bestens aufgenommen. Danke dafür!

 

Meine eigene Mini UO Gruppe auf nebenberuflich selbstständigen Basis macht step by step Fortschritte. Das freut mich mega. Weiter so Mädels!

Herzlichen Dank liebe Tina, dass Du mir ein Fleckchen Erde zum Training vertrauensvoll zur Verfügung stellst! 

 

Tici, Dhelis eigentliches Mini Junior Frauchen ist nach Berlin zum Studieren, ist jedoch innerhalb der ersten 2,5 Monate bereits zwei Mal wieder auf Besuch gewesen vor lauter Sehnsucht :). Zum ersten Mal in ihren 20 Lenzen ohne Belgier ist eben erstmal gewöhnungsbedürftig ;).. Das Weihnachtsfoto unten zeigt wie und mit wem sich das Töchterchen wohlfühlt. Ob es sowas wie ein vererbtes Belgierliebegen gibt? :)

 

Eine schöne Deckrüdenrundreise rundete das Belgierjahr ab. Danke allen Besitzern die mir ihre Tiere zeigten und mich stets unfassbar gastfreundlich in Empfang nahmen!

 

Unzählige Stunden im Training, täglicher Beschäftigung drin und draußen und nicht zu vergessen 365 Tage abendliches gemeinsames Faulenzen und Power Couching mit meinen zwei Mädels Dheli & Enigma  <3...Hoffentlich noch gaaaaaanz viele Jahre! <3

 

Nun, es geht weiter und wir hoffen auf ein friedvolles, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022! Auf dass das große C.. wieder zu einem kleinen c... wird und wieder Normalität einkehren kann für die Menschen. 

 

In diesem Sinne wünschen allen Freunden und Bekannten frohe, gesegnete Festtage im Kreis ihrer Lieben & einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!

07.11.2021

 

Jupi, Evol hat mit Gerd nach der Begleithunde und der Ausdauerprüfung die IGP 1 mit 71/78/90a bestanden. 3 x Gratuliere! :)

06.11.2021

 

Endlich wieder eine gemütliche Herbstprüfung in der OG SV Lindau. Die IGP2 von Enigma von Scathach habe ich auf Frühjahr verschoben. Es gibt einfach noch paar Baustellen. Wir sind jedoch auf gutem Weg. Parallel erlebe ich als langjähriger Fährtenmuffel das Fährten seit der Corona Isolationszeit als Hundeplätze tabu waren mittlerweile als den Hunden Spaß machende und für mich entspannte und dennoch herausfordernde Beschäftigung. Danke Silke für das Eröffnen einer mir bisher fremden Welt und die tolle Unterstützung! Die Welt der reinen IFH ist doch anders als IGP Fährte. Heute die IFH-V probiert und 96 Punkte mitgenommen. Mein braves Mädchen Dheli von Scathach! Das heißt nun wohl oder übel auf zur nächsten Fährten Prüfungsstufe ;)
 

10.10.2021

 

Edguy (Eddy) von Scathach & Yvonne werden in der Pfalz auf der DKBS Meisterschaft mit 2x V0 Läufen DKBS Meister 2021! Sensationell! Gratuliere!

Kontakt:

Tervueren "von Scathach"

Irena Schwemm

Sonnenhalde 18

88147 Achberg

Deutschland

 

Tel.:        0049 (0)8380 981765

Mobil:     0049 (0)170 7337203

E-Mail senden
(deutsch, english, srpski/hrvatski, română)

 
Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tervueren "von Scathach"