Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999 H-WURF GEPLANT SOMMER 2023 <<
Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999         H-WURF GEPLANT SOMMER 2023 <<

2022

18.07.2022

 

Eben kam die Nachricht dass Eddy (Edguy) für die Bundessiegerprüfung https://bsp-agility-2022.de/ im Agility am 10./11.09.2022 die Qulifikationsbedingen erfüllt hat! Wow! Die Daumen sind gedrückt!

16.07.2022 Treffen 'von Scathach'

 

Ein Wochenende voller Eindrücke ist wieder schnell vorüber! Bereits Freitag sind die ersten eingetrudelt und bis Sonntag geblieben. Ein kleines, schönes Zusammentreffen verschiedener Hundealltersstufen mit vielen Gesprächen, Trainings und Austausch in Fährte, Unterordnung, Obedience, BGH, Schutzdienst, Fitness für den Hund (Warm-up, Cool-Down, Übungen für Senioren) oder einfach nur ein gegenseitiges Kennenlernen bei wärmsten Temperaturen bei uns am Bodensee im SV Lindau.

 

Vielen Dank dem SV OG Lindau für das zur Verfügungstellens des Fährtengeländes, des Platzes für die Camper, das Vereinsheim und den Platz selbst!

Vielen Dank an die erfahrenen Hasen im Hundesport welche die Youngsters an die Hand genommen haben zum Unterstützen! Allen voran Yvonne (Eninja) in der UO, Harald (Faruh) und Frank (Caine) in der Fährte! Vielen Dank auch an alle Neulinge welche uns alle mit ihren Gedanken und Fragen auffrischen und bereichern!

Ganz lieben Dank Bettina (Filoux) zum tollen Vortrag zum Fitness mit dem Hund und der Vorführung dazu mit Filoux! Tolle Tips!

Herzlichen Dank meinem Buddy Basti (www.tecdogsport.de), welcher für den Schutz kam! Basti hat noch Mondioring vorgeführt und Erik (Fazer) eine kleine Schnupperstunde gegeben, welche bestens bei allen angekommen ist :)! 

Vielen Dank meiner Freundin Tamara (www.hotel-schoenau.de) in Lindau, welche uns später mit dem Abendessen verköstigt hat. 

Vielen Dank allen Helferlein im Vorfeld, Währenddessen und auch im Nachgang die mich unterstützt haben mit Mittagessen, Kuchen, der Vor- und Nachbereitung mit putzen, Einkaufen, Spülen und und und.... Hier gebührt allen voran meiner Mutter, meinem Mann und Christiana (Febee) ein großer Dank!

Vielen Dank an alle die da waren und mitgewirkt hatten das Treffen von mir als Mini-Züchter zu einem großen werden zu lassen! 

HERZLICHEN DANK, DASS IHR DA WART VON NAH UND FERN UND DAS WOCHENENDE ZU EINEM BESONDEREN GEMACHT HABT! :). VIELEN DANK IHR LIEBEN UND HOFFENTLICH AUF EIN WIEDERSEHEN BEIM NÄCHSTEN MAL! BLEIBT GESUND!

 

--> WEITERE FOTOS GIBT ES IM 'Tervueren von Scathach' Album --> HIER

12.07.2022

 

Nur das Beste für unsere E's Evol, Ennio, Equito, Eyck, Espada, Edguy, Eakins, Enigma und Eninja zum 5.Geburtstag!! Bleibt gesund und munter! <3

ZEITPLAN Trainingstag Samstag, 16.07.:

 

FÄHRTE: Abfahrt 08:00 Uhr am Vereinsheim in zwei Gruppen. Es wird ein heißer Tag. Daher bitte pünktlich sein. 

 

UO ab ca 09:30 Uhr. Für die die Fährten waren, nachdem die Hunde eine angemessene Pause nach dem Fährten hatten.

 

Mittagspause: 13 - 15 Uhr

 

Fitnessvortrag 15 Uhr vor der Vereinsterasse. Beispiele am Hund. Thema: Warm-Up, Cool-Down vor dem Hundesport und Übungen für ältere Hunde. Auf spezielle Fragen 

 

SCHUTZDIENST: ab ca 16:30 h 

 

Abendessen und gemütlicher Ausklang ab ca 19 h

 

Bringt Sonnenschutz, gutes Durchhaltevermögen und viel Lust und gute Laune auf ein gutes Training mit! :)

VORSCHAU Trainingstag für alle aktiven 'von Scathach' Hundebesitzer für den Samstag 16.07.2022 im SV Lindau!!! 

Sparten: IGP 1-3 (Abt. A / B / C) / Obedience / BH-VT / I-BGH 1-3 (jedes Alter und Ausbildungsstand)

Extra: Es wird einen kleinen Vortrag über Hunde-Fitness geben. Fokus ist auf Warm-up und Cool-Down für den Sporthundebereich und zusätzlich Übungen für Senioren zur Mobilität. Ein paar spontane Teilnehmer dürfen dann praktische Übungen unter Anleitung durchführen zur Veranschaulichung. 

 

Teilnahmegebühr:

10 EURO für jedes Hund-Mensch-Team (vor Ort zu entrichten)

 

Anmeldungen bitte spätestens bis 10.07. per emaila an info@tervueren.eu oder whats app Irena 0170 7337203. Wenn keine schriftliche Bestätigung 1-2 Tage danach erfolgt bitte anrufen oder whatsapp! 

 

Bitte unbedingt angeben:

- teilnehmendes Hund-Mensch-Team für das Training 

- Gewünschte Sparte (maximal 2 Sparten) + ggf. 1-2 dazugehörige Themenwünsche. Falls aus organisatorischen Gründen einzelne Sparten nicht gearbeitet werden können, behalten wir es vor Euch auf eine alternative Sparte umzuschreiben. 

- Ausbildungsstand des Hundes

- Anzahl Begleitpersonen

- gewünscht Mittagessen und / oder Abendessen

- wenn Anreise mit Camper am Freitag bis Sonntag bitte angeben (es darf auch gezeltet werden!). Strom würde gelegt werden. Bitte zeitig Bescheid geben. 

 

Zu Beachten:

- Teilnehmer für die Fährte stellen sich bitte auf Fahrt ins Gelände zwischen ca 08:00 bzw 08:30 h ein. Je nach Teilnehmerzahl werden die Uhrzeiten für die Trainings auf dem Platz selbst noch festgelegt.

- Das Training ist absolut altersunabhängig und für Unerfahrene bis Fortgeschrittene geeignet! Hier darf wirklich jeder
Neugierige trainingsschnuppern oder auch gezielt trainieren. Jedes Training

wird zuvor abgesprochen und dem Ausbildungsstand vom Hund-Mensch-
Team angepasst.

- Die Arbeitsbereitschaft und den Spaß am Arbeiten mit dem Hund möchten wir als
Schwerpunkt beim Trainingstag hervorheben. Jedoch ist jeder der einfach
nur auf ein „Wiedersehen“ und ein paar schöne Stunden vorbeikommt sehr
herzlich willkommen! Kühle Getränke und ein nettes Gepräch gibt es allemal. Trotzdem bitte anmelden aufgrund Essensplanung etc.

- Getränke werden im Vereinsheim verkauft.

- Parkplätze reichlich vorhanden

- Duschen und WC vorhanden

-  Es gibt Mittagessen / Abendessen. Bitte jedoch bei Meldung angeben. Wird vor Ort gezahlt. 

- Bitte unbedingt den Hundekot in Beuteln aufsammeln und bei der Walking-Hütte 20 m vom Vereinsheim in den Mülleimer entsorgen. Der Wald ist ein Waldkindergarten. Vielen Dank!
- Falls jemand bereits Freitagabend am Vereinsheim ist. Dort ist normaler
Übungsbetrieb mit offener Küche. Die belegten Seelen mit Salat sind zu
empfehlen.
- Das Training findet bei jedem Wetter statt.
- Mitzubringen: Motivationsobjekte (Leckerle oder Futter für UO und Fährte), Ball, Beißwurst etc.) Im Zweifelsfall bitte anrufen was mitzubringen ist.

- Sonnenschutzdecken für die Autos. Schatten wandert auf dem Parkplatz, auch wenn Bäume drumherum sind...

- Geschirr für den Schutzdienst

Die Hunde sind ab Auto und auf dem gesamten SV Gelände als auch im angrenzenden Wald an der Leine zu führen. 

- Welpen bis zu 6 Monaten und auch mitgebrachte Senioren die nicht mehr länger in der Box liegen können dürfen gerne zwischendurch mal mit auf die Terasse. Bitte absichern bzw. falls geschossen wird vorher verräumen (wird angesagt).

 

Mitzubringen:

vor allem gute Laune und wer Lust hat mit anzupacken in egal welchen Belangen einfach Bescheid geben! 

 

Anprechpartner jegliche Belange: Irena Schwemm (Tel. 0170 7337203)

 

Übernachten:

Camper können von Freitag bis Sonntag den Camper oder Bus an den Platz stellen.

Der Campingplatz 'Gitzenweiler Hof Lindau' ist mit 3 Minuten Fahrtzeit ganz in der Nähe des Vereins für längere Aufenthalte. 

Für Buchungen über booking etc. Kann man für die Umkreissuche 'Am Schönbühl, 88131 Lindau/Bodensee' eingeben. Da wir in einer Touristenregion wohnen gibt es mehr als genug Zimmer in der Umgebung. Da die Grenze zu Österreich weniger als 1 km Luftlinie beträgt zeigt es auch diese an. Möchte man auf der deutschen Seite bleiben empfiehlt es sich angrenzende Orte aus Lindau und Umgebung eingeben z.B. Reutin, Weißensberg, Sigmarszell, Lindau, Hergensweiler, Oberreitnau, Schönau, Hoyren, Aeschach (alles Bayern) oder Neuravensburg und Roggenzell (Baden-Würrtemberg).  

 

Navigation:

Navigation zum Hundeplatz Schäferhundeverein Lindau / Bodensee:
Am Schönbühl, 88131 Lindau/Bodensee (genaue Adresse gibt es nicht)


Von der B12:
B12 von Lindau in Richtung Isny,
vor dem Verteilerkreis an der Tierpension rechts in den Waldweg (SV Schild) abbiegen,
aus der Gegenrichtung nach dem Verteilerkreis an der kurzen Linksabbiegerspur in den
Wald, dort links zum SV Parkplatz fahren


Von der A96:
Abfahrt Sigmarszell in Richtung Lindau halten,
nach ca. 2 km rechts in Richtung Lindau abbiegen, dann rechts auf die B12 nach Lindau
fahren,
danach siehe oben

09.06.2022

 

Alles Gute zum 13. Geburtstag! Branko, Bahia, Bamboozle, Bebe Buell, Bina Colada, Blizzard. Bleibt gesund und munter!

Bevan und Boggan senden wir Grüße zum in den Hundehimmel <3

 

Hier in Vertretung Bebe Buell auf dem Foto. 

 

01.06.2022

 

Happy 11th birthday Caine, Campino, Celtic, Chephe, Cimba!!! 

 

Hier in Vertretung für alle ein Schnappschuß von Caine, den ich eine Woche zuvor getroffen habe <3

30.05.2022

 

Dheli & Enigma dürfen regelmäßig im Allgäu wandern.. Hier ein spontaner Fotogruß von Dheli aus Scheidegg

29.05.2022

 

Wir freuen uns über einen Fotogruß von unserer 'damals' kleinen Aiva <3!! Sie ist fast 15 und fahrt noch immer gerne im Kanu mit :).. Als Vergleich noch ein Foto von unserer Tochter Tici von 2007 mit Aiva. Die Zeit vergeht...

20. - 23.05.2022

 

Ein weiteres Mal ging die Reise zum G-Satellitenwurf nach Essen. Die Welpen wurden beurteilt, zugeteilt, weiteres rund Aufzucht besprochen und justiert, Welpenkäufer getroffen, Einzelshootings (folgen!) gemacht etc. etc. 

 

Die Reise ging weiter zu Deckrüdenbesuchen in das Ausland. 

20. - 23.05.2022

 

Ein weiteres Mal ging die Reise zum G-Satellitenwurf nach Essen. Die Welpen wurden beurteilt, zugeteilt, weiteres Vorgehen besprochen und justiert, Welpenkäufer getroffen, Einzelshootings gemacht etc. etc. 

 

Die Reise ging weiter zu Deckrüdenbesuchen in das Ausland. 

07.05.2022 Ausbildung / Sport

 

Herzlichen Glückwunsch Erik & Fazer zur bestandenen BH / VT in der OG Dürmatingen unter Richter Wehinger (A) und danke seiner Trainerin Dagmar für die Unterstützung! 

01.05.2022 Zucht

 

Welpentagebuch aktualisiert und Einzelalben der G´s erstellt

01.05.2022 Ausbildung / Sport

 

neues Video auf den YouTube Kanal 'von Scathach' hochgeladen

30.04.2022 Ausbildung / Sport

 

Zu Besuch bei Fazer: Fazer, Enigma und Dheli durften erstmal mit Geländeübergängen in Riedlingen auf einem großzügigen Gelände fährten. Hinterher ging es zum SWHV Munderkingen. Dort durfte ich Fazer beim Training zuschauen. Erik und Fazer sind blutige Anfänger was IGP angeht. Die beiden haben offensichtlich Spaß! Beide sind mit viel Eifer dran und die Ausbildungsleiterin Dagmar hat zwar viel Arbeit, jedoch auf viel Freude an den beiden! Das war schön zu sehen. Enigma und Dheli durften auch noch ein wenig UO auf einem Fremdplatz arbeiten. Danke Dagmar für Dein Auge, der Tanja für den leckeren Kuchen (wow!), allgemein für die tolle Gastfreundschaft und Erik dass er mit mitgenommen hat! Auf vielleicht bald mal wieder!

30.04.2022 Ausbildung / Sport

 

Zu Besuch bei Fazer: Fazer, Enigma und Dheli durften erstmal mit Geländeübergängen in Riedlingen auf einem großzügigen Gelände fährten. Hinterher ging es zum SWHV Munderkingen. Dort durfte ich Fazer beim Training zuschauen. Erik und Fazer sind blutige Anfänger was IGP angeht. Die beiden haben offensichtlich Spaß! Beide sind mit viel Eifer dran und die Ausbildungsleiterin Dagmar hat zwar viel Arbeit, jedoch auf viel Freude an den beiden! Das war schön zu sehen. Enigma und Dheli durften auch noch ein wenig UO auf einem Fremdplatz arbeiten. Danke Dagmar für Dein Auge, der Tanja für den leckeren Kuchen (wow!), allgemein für die tolle Gastfreundschaft und Erik dass er mit mitgenommen hat! Auf vielleicht bald mal wieder!

14.04.2022 Zucht

So häufig es sich anbietet nutze ich Gelgenheiten für Zwischenstops bei 'meinen' von Scathachs. Es ergibt sich nicht so oft dass es passt von Zeit und Fahrt aber immerhin gelegentlich. So diesmal bei Duncan <3. Ein stolzer, temperamentvoller Rüde von 8,5 Jahren den ich doch immer wieder in unregelmäßigen Abständen sehe und mich jedesmal sehr freue! Vielen Dank Karin & Franz für Kaffee & Kuchen ;) und dass 'Duce' es so gut bei Euch hat <3! 

14.04.2022 Zucht

 

Jupi! Unsere Welpen sind da! --> G-Wurf von Scathach

10.04.2022 Ausbildung / Sport

 

Herzliche Gratulation Gerd & Evol von Scathach zum AKZ IGP2 mit 73/85/90a!!

(Fotos verschwommen, aber besser als nix ;)

08.04.2022 Zucht

Miam.. Endspurt süße Ninji.. Während der Papa der kleinen 'arbeiten' muss, gönnt sich Ninja nur das beste vom Feste.. 

 

 

28.03.2022 Zucht

Gratuliere Prinz und Sandra zum 3.Platz auf der SWHV Kreismeisterschaft! Prinz ist der Papa unserer zu erwartenden G´s 

02.04.2022 Ausbildung / Sport

 

Neues Video von Eninja (2021) auf 'von Scathach' Kanal hochgeladen

18.03.2022 Zucht

 

Das Trächtigkeitstagebuch wird alle 1-2 Wochen aktualisiert.

Eninja - Trächtigkeit Tag 41

19.03.2022 Ausbildung / Sport

 

Herzlichen Glückwunsch Harald mit seinem Faruh von Scathach zur bestandenen I-BH auf der 1.VHV Cup Prüfung in Bregenz (A). Wir durften die beiden bewundern. Faruh ist noch sehr jung und nun der erste F'ler von Scathach mit AKZ :)

12.03.2022 Ausbildung / Sport

 

An dieser Stelle muss ich doch auch mal Enigmas IGP Training erwähnen.. Es geht voran! Heute sehr cooles Auswärtstraining gehabt in Abt. C  im Tal unter schneebedeckten Schweizer Bergen (danke Hirschssprünger für die Gastfreundlschaft) mit dem 'bestesten' Helfer überhaupt und tollen Trainingskollegen! Das Bild ist noch vom letzten Jahr.. 

wird Zeit neue zu machen.

11.03.2022 Zucht

 

Hurra! Trächtigkeit von Eninja bestätigt! Siehe Trächtigkeitstagebuch.

09.03.2022 Kynologie

 

Teilnahme Nomro Lehrgang 'Aggression beim Hund – Teil 3“

08.03.2022 Deckrüden

 

Wir haben von unseren Deckrüden Edguy und Caine CJM (Kardiomyopathie mit juveniler Mortalität=Erbkrankheit die durch vorzeitiges Sterben von Welpen bei der Geburt bis im Alter von 6-8 Wochen charakterisiert) testen lassen. 

Beide sind N/N keine Träger und frei :)

27.02.2022 Allgemein

 

Herzlichen Glückwunsch Bettina zum bestandenen zertifizierten Fitnesshundetrainer! <3

Filoux von Scathach hat gut grinsen. Er bekommt nun regelmäßig eine tolle Behandlung von Bettina :)

02.03.2022 Kynologie

 

Teilnahme Nomro Lehrgang 'Aggression beim Hund – Teil 2“

23.02.2022 Kynologie

 

Teilnahme Nomro Lehrgang 'Aggression beim Hund – Teil 1“

23.02.2022 Zucht

 

Jupih, unsere hoffentlich künftige Zuchthündin 'Febee Mondgöttin von Scathach' ist durchgeröngt mit HD A1, ED 0 und Spondy frei! Besser gehts nicht :)

21.02.2022 Zucht

 

'Eddy' wurde als neuer Deckrüde auf der Homepage eingefügt. 

12. + 13.02.2022 Zucht

Eninja von Scathach wurde von Plus 'Prinz' Deabei gedeckt. Ich kenne 'Prinz' seit er ein Jungspund war und freue mich mega, dass Sandra die Besitzerin sich überreden hat lassen ihn quasi 'auf Bestellung' anzukören :).  Das ist nicht selbstverständlich und mit Aufwand und Ungewissheit verbunden. 1000 Dank! 

Mehr siehe unter Zucht und G-Wurf (Satellitenwurf).

10.02.2022 Kynologie

 

Teilnahme 'Hund erziehen ohne Betrafung und die Erde ist eine Scheibe!' 

Dr. Iris Mackensen-Friedrich 

 

31.01.2022 Zucht

 

Zucht:

Eninja ist läufig! In zwei Wochen wissen wir mehr ;)

Wir starten sportlich ins Neue Jahr 2022!

 

Filoux v. Scathach (1,5 J.) genießt als Übungshund mit Bettina die Hundefitnesstrainerausbildung

 

 

 

Kontakt:

Tervueren "von Scathach"

Irena Schwemm

Sonnenhalde 18

88147 Achberg

Deutschland

 

Tel.:        0049 (0)8380 981765

Mobil:     0049 (0)170 7337203

E-Mail senden
(deutsch, english, srpski/hrvatski, română)

 
Impressum

Druckversion | Sitemap
© Tervueren "von Scathach"