Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999 NEWS SATELLITENWURF 2022<<
Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999         NEWS SATELLITENWURF 2022<<

Trächtigkeitstagebuch G-Wurf (Satellitenwurf)

Woche 8

 

Gassi, schlafen, essen, Gassi, schlafen, essen, Gassi, schlafen, essen, Gassi :).. Eninja hat nun offensichtlich an Gewicht und Gemütlichkeit zugelegt. Der Appetit ist nahezu ungebrochen und die Freude an der Bewegung. Lediglich bei Bergaufgeschichten oder wenn es doch mal länger geht wird ein Gang runtergeschalten. Diesmal waren wir beim Röntgen. Es ist soweit alles in Ordnung und die Prognose lag bei 6 Welpen evtl. ein Siebter. Am Tag 58 der Trächtigkeit bin ich zur Unterstützung für die Geburt zu Eninja und Yvonne gefahren. Es war schön den Weg gemeinsam zu gehen und die beiden etwas an die Hand zu nehmen und einzustellen für den großen Moment :)

 

Dies ist der letzte Eintrag im Trächtigkeitstagebuch. Hier geht es zum Welpentagebuch. 

Woche 7

 

Die Knochen verstärken sich bei den Welpen. Es rumpelt schon regelmäßig an der Bauchdecke. Eninja wird deutlich gemütlich auch wenn dazwischen doch mal gesprinet werden muss. Die Welpen sollen lernen gemütlich ist nicht alles ;)..Sie genießt nun 3 Mahlzeiten am Tag und nimmt ihre Wurfkiste gerne an. Eninjas ist von 22 auf 27 kg rauf. Der Welpenanteil zeigt sich demnächst. Nachts werden die Decken erstmal 'aufgeräumt' und manche gar aus der Wurfkiste rausgeworfen. Die Dame weiß was sie braucht. So langsam geht es in den Endspurt.. Eninjas ist von 22 auf 27 kg rauf.

Eninja gratuliert ihrem aktuellen Eherüden :) zum 3. Platz auf der IGP Kreismeisterschaft!!!

Woche 6

 

Yvonne ist mit Eninja zum Entspannen viel in der Natur. Zum Energie tanken ging es nochmal an dieNordsee, bevor die Welpenzeit anrollt. Tatsächlich kann auch Eninja mittlerweile einen Gang runter und ist deutlich anhänglicher als sonst. Beim Fressen muss man aufpassen, dass die Finger nicht dazwischen sind. Der Appetit ist groß! Das Bäuchlein wölbt sich sichtbar. Frauchen wird mehr als sonst beobachtet. Die Vorbereitungen laufen :)

Woche 5

 

Eninja macht noch nicht den Eindruck einen Gang runterzuschalten. Dennoch beginnt sich nun merklich der Laib leicht zu runden und wird anhänglicher. Die Futterrationen und die Futterqualität werden an wöchentlich an den Bedarf in der Trächtigkeit angepasst. Eninja wird rein mit BARF (Biologisch artgerecht Rohfütterung) ernährt. Die Welpen werden wie immer sowohl BARF als auch Trockenfutter gewöhnt werden. Frank hat eine schöne Welpenkiste gebaut. Eninja scheint zufrieden ;)

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Das Gewicht steigt an und die Welpen beginnen sich zu drehen. 

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen werden dunkler und schwillen an.

Woche 4

 

Der Ultraschall am 11.03.2022 (Tag 28) bestätigt die Trächtikeit! Die Anzahl lässt sich hier nicht feststellen, es sind jedoch  mehrere Fruchthüllen sichtbar! Hurra! :)

Woche 3

 

Eninja gibt das eine oder andere Anzeichen für eine Trächtigkeit an. Wir wollen jedoch noch nicht zuviel erhoffen <3   

Am 19.Tag setzen sich die Blastocyten in der Gebärmutterwand fest. 

12. + 13.02.2022

 

Plus genannt 'Prinz' und Eninja haben sich gleich sehr gemocht. Zwei Tage lang haben die beiden 'Hochzeit' gefeiert ;). Wir sind gespannt ob es kleine 'Prinzen' und 'Prinzessinnen' gibt <3 

 

 

06.11.2021

 

Plus genannt 'Prinz' und Eninja haben sich auf ein erstes Schnupperdate vor seiner Körung getroffen. Auf das erste Date folgte ein weiteres und dann noch ein weiteres .... und das Schicksal nahm seinen Lauf :)

Danke Sandra, dass Du Dich hast überreden lassen Deinen 'Prinzen' anzukören! 

 

Kontakt:

Tervueren "von Scathach"

Irena Schwemm

Sonnenhalde 18

88147 Achberg

Deutschland

 

Tel.:        0049 (0)8380 981765

Mobil:     0049 (0)170 7337203

E-Mail senden
(deutsch, english, srpski/hrvatski, română)

 
Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tervueren "von Scathach"