Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999 WELPEN 2024 <<
Tervueren "von Scathach" - Belgische Schäferhunde seit 1999         WELPEN 2024 <<

G - Wurf (Satellitenwurf in 45131 Essen)

Wurftag 14.04.2022 (4/2)

 

Trächtigkeitstagebuch >> HIER

Welpentagebuch >> HIER

links:

Fotos Eninja -> HIER

Video Eninja -> HIER

Fotos 'Prinz' -> HIER

 

4 Rüden / 2 Hündinnen

 

Rüde gelbRüde blauRüde rotRüde grün

 

Hündin lila, Hündin orange

 

Pedigree Plus 'Prinz' Deabei auf Working Dog

Pedigree Eninja von Scathach auf Working Dog 

 

Der G-Wurf 'von Scathach' war ein sogenannter 'Satellitenwurf' mit Standort in 45131 Essen (D) 

 

Was bedeutet Satellitenwurf?

Quasi eine zeitaufwendige (da alles doppelt und dreifach und fünffach kommuniziert und verifiziert werden muss) und abenteuerliche, züchterische Reise mit meiner langjährigen Kollegin Yvonne. Yvonnes Vater hat bereits den Caine aus unserem C-Wurf, die Mutter hat Edguy aus unserem E-Wurf. Yvonne selbst hat Eninja ebenso aus unserem E-Wurf. Yvonne und ich sehen uns in Abständen regelmäßig und kennen uns nun doch schon eine geraume Weile. Yvonne war schon tatkräftig als Welpensitter eingespannt während unserer Welpenzeit. Es ist eine Idee gewachsen die wir  hochmotiviert und voller Elan umgesetzt haben: eine temporäre Zuchtkooperation, quasi das Umsetzen eines sogenannten Satellitenwurfes, welcher auf gegenseitigem Vertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Unterstützung und dem nötigen 'know-how' abhängt, jedoch unter unserer Verantwortung dem Zuchtverband gegenüber und unter unserem Zwingernamen 'von Scathach'. 

Hierbei auch nochmal ein herzliches Danke für die Genehmigung und das Vertrauen unseres Zuchtverbandes, dem BSD e.V. dafür!  

Klassisch wäre, dass die Hündin für die Zeit zu uns kommt (Zuchtmiete) oder der Besitzer für einen einzigen Wurf einen eigenen Zwinger beantragt mit allen Rechten aber auch Pflichten. Ganz ungeduldige machen einfach einen ungenehmigten 'Schwarzwurf', welcher vielleicht gute Hunde bringt, sich jedoch für die Rasse Belgischer Schäferhund züchterisch offiziell nie wieder einbringen kann bzw. die man für evtl. sportliche Aktiviäten um den Hund als Belgier zu führen typisieren lassen muss.  Oder die Hündin hat eben keinen Wurf. Yvonne ist jedoch durch die Deckrüden Caine und Edguy züchterisch schon sehr ambitioniert und interessiert und es war ihr großer Wunsch gewesen auch Eninja züchterisch einzusetzen, jedoch nicht mit dem Aufwand einer eigenen Zucht. Eninja entspricht vom Wesen und Gesundheit unserer Vorstellung in hohem Maße. Sie wurde von zwei Zuchtverbänden mit 'vorzüglich' angekört! Sie ist ein Allrounder und wäre für alle Sparten Hundesport / Rettungshund geeignet. Das Steckenpferd ihrer Besitzerin ist jedoch Agility und Obedience. Sie würde auch gerne mit ihr im Schutz arbeiten oder in der Fährte. Jedoch bräuchte es einen guten Helfer mit logischem Aufbau und dem Quentchen Tervuerenverständnis, den sie nicht gefunden hatte. Dazu kommt, dass der Tag auch nunmal nur 24 Stunden hat. Yvonne und ich freuen uns mit allen Rundumbeteiligten diese tolle Hündin züchterisch eingesetzt zu haben. Sie durfte für den Wurf, dank des Satellitenwurfkonzeptes in vertrauter Umgebung bleiben. 

Kontakt:

Tervueren "von Scathach"

Irena Schwemm

Sonnenhalde 18

88147 Achberg

Deutschland

 

Tel.:        0049 (0)8380 981765

Mobil:     0049 (0)170 7337203

E-Mail senden
(deutsch, english, srpski/hrvatski, română)

 
Impressum

Druckversion | Sitemap
© Tervueren "von Scathach"